Trauerphasen

Trauerphasen

Einteilung der Trauerphasen nach Verena Kast

1. Trauerphase: Nicht-Wahrhaben-Wollen

In dieser ersten Phase der Trauer ist der Betroffene vom Schock der Nachricht meist wie erstarrt. Der Trauernde ist verzweifelt, hilflos und ratlos. Häufig wird der Verlust in dieser Trauerphase verleugnet.

2. Trauerphase: Aufbrechende Emotionen

In dieser Phase ist der Schock bis zu den Gefühlen durchgedrungen. Nun wird begriffen, dass der Verstorbene wirklich tot ist und nicht mehr zurückkehren wird. Es können die verschiedensten Gefühle beim Trauernden aufkommen, von Leid und Schmerz über Wut, Zorn, Traurigkeit, Angst und Freude bis hin zu Schuldgefühlen. Für den weiteren Trauerverlauf ist es sehr wichtig, dass der Trauernde die Möglichkeit bekommt, diese Gefühle "raus- zu- lassen“ und auszuleben.

3. Trauerphase: Suchen und Sich-Trennen

Das bewusste Abschied nehmen kann nun beginnen; der Verlust wird verarbeitet. Dies geschieht durch intensives Auseinandersetzen mit dem Verstorbenen, mit all den Dingen, die an ihn erinnern und die das gemeinsame Leben geprägt haben. Diese Phase ist für den Trauernden einerseits sehr schön, andererseits sehr schmerzhaft. Im Verlauf dieses intensiven Prozesses kommt dann der Augenblick, in dem der Trauernde die innere Entscheidung trifft, wieder „ja“ zum Leben und zum Weiterleben zu sagen oder aber auf Dauer in der Trauer zu verharren.

4. Trauerphase: Neuer Selbst- und Weltbezug

In der letzten Trauerphase kehrt allmählich innere Ruhe und Frieden mit sich selbst und dem Verlust ein. Es wird ein neuer Lebenszusammenhang ohne den Verstorbenen geschaffen und  somit kommt es zu einer neuen Wiedereingliederung in die Gesellschaft. Der erlebte Verlust hat meist Spuren hinterlassen, die die Einstellungen und Lebensweisen des Trauernden verändert haben können.

Der Trauernde merkt nun, dass es auch ohne den Verstorbenen weitergeht und dass er selbst für seine Zukunft verantwortlich ist. Der Verstorbene bleibt aber ein wichtiger Teil in der Erinnerung des Trauernden.

Wichtig im Zusammenhang mit den verschiedenen Phasen der Trauer ist, dass die einzelnen Trauerphasen nicht klar voneinander abgrenzbar sind. Sie können sich überlappen, miteinander vermischen oder auch in veränderter Abfolge verlaufen.