Trauerbewältigung

Trauerbewältigung

Es gibt viele Strategien, die Dir beim Bewältigen der Trauer helfen können. Ein paar davon stellen wir Dir hier vor.

Abschiedsgeschenk für den Verstorbenen

Zu allen Zeiten und in allen Kulturen hat es sie bereits gegeben: eine Gabe, die man dem Verstorbenen mit auf seine „Reise“ gibt. Noch vor der Beerdigung ermöglicht einem dieses letzte Abschiedsgeschenk noch einmal etwas für den Verstorbenen zu tun. Das kann im Trauerprozess hilfreich sein.

Einen Abschiedsbrief verfassen

In einem Brief kannst Du alle Gedanken und Gefühle ausdrücken, die Du dem Verstorbenen gerne mitteilen möchtest. Auch, wenn er diesen Brief nicht mehr lesen kann, kann es Dir im Trauerprozess helfen, Deine Gedanken aufzuschreiben und dadurch sichtbar zu machen. Das dient der Trauerverarbeitung.

Was mit dem Brief im Anschluss passieren kann:

  • der Brief kann aufbewahrt werden
  • der Brief kann mit ins Grab gegeben werden
  • der Brief kann ans Grab gebracht werden
  • der Brief kann verbrannt werden

Einen Platz der Erinnerungen schaffen

Einen Platz zu schaffen, an dem man ganz besonders intensiv an den Verstorbenen denken kann, ist wichtig. Für viele Menschen ist das der Friedhof oder die Grabstätte. Es kann aber hilfreich sein, auch zu Hause einen Ort für Erinnerungen zu schaffen, an dem man sich dem Verstorbenen nahe fühlen kann.

Du kannst einen Platz mit einem Foto oder einer Kerze einrichten, eventuell mit der Möglichkeit, dort gemeinsam Musik anzuhören. Außerdem kannst Du Gegenstände des Verstorbenen dort aufbewahren oder aufstellen. Es ist egal, was am Erinnerungsplatz steht. Dieser Ort soll bei der Trauerbewältigung helfen und vor allem in Stunden der Einsamkeit Nähe zum Verstorbenen schaffen.

Tagebuch schreiben

Deine Gedanken aufzuschreiben kann dabei helfen, die Trauer zu bewältigen und Abstand zur Trauer zu bekommen. Ein Tagebuch zu führen kann daher bei der Trauerverarbeitung hilfreich sein.

Kreatives Malen

Kreatives Malen kann hilfreich sein, um Deinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Es kann eine Alternative oder eine zusätzliche Möglichkeit zum Schreiben darstellen.

Ein verbindendes Objekt

Es kann in der Trauersituation hilfreich sein, sich ein Objekt bzw. einen Gegenstand zu suchen, der dem Verstorbenen gehörte oder den man mit dem Verstorbenen verbindet. Das kann zum Beispiel ein kleiner Gegenstand sein, den Du bei Dir tragen kannst, wie eine Kette oder Ähnliches. Dies schafft wieder Nähe zum Verstorbenen, was besonders am Anfang der Trauer für viele Menschen sehr wichtig und hilfreich ist.